Was wandelt sich? Neuigkeiten aus der 25. Klimarunde Darmstadt zum Sommer 2022

An jedem (ja, seit zwei Jahren wirklich an jedem!) letzten Mittwoch eines Monats trifft sich die Klimarunde Darmstadt per Senfcall. In zwei Minuten stellen die Initiativen um Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Wandel aus unserer Stadt dort ihre aktuellen Vorhaben vor, suchen Unterstützung und Rat und teilen Neuigkeiten mit den anderen. Das Ziel ist, Synergien zu erzeugen und gemeinsam mehr zu erreichen, als wenn alle einzeln an einem Faden desselben Stranges ziehen.

Nachdem im vergangenen Monat statt der virtuellen Runde ein sommerliches Picknick im Herrngarten zur Feier des zweijährigen Jubiläums der Klimarunde Darmstadt stattfand, trafen sich Darmstadt Aktivisti diesmal wieder digital. Hier folgt nun eine Zusammenfassung der dort geteilten Neuigkeiten. Wer sich lieber von Co-Moderator Jacob Chromy erzählen lassen möchte, was geschah, findet weiter unten auch sein Video Sum Up des Abends. Schreibt gerne in die Kommentare, wenn ihr etwas aus eurer Initiative ergänzen wollt – oder vielleicht sogar an der ein oder anderen Stellen helfen könnt! Und jetzt gehts los!

Was bei mir besonders hängen geblieben ist:

💪🏼 Antje von Parents4Future Darmstadt ist eine ganz besonders engagierte Person. Sie hat in den letzten Wochen ihre Nachbarschaft mit Anschreiben kontaktiert und eingeladen zu einem Info-Gespräch in kleiner Runde, um über die tollen Initiativen und Aktionen zu informieren und über Wege, sich in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzubringen. Eine tolle, niederschwellige Aktion mit der man auch Menschen erreicht, die Seiten wie Wandelbares Darmstadt noch nicht kennen 😉 vielleicht ja auch was für dich? Wer möchte darf sich gerne bei Antje melden und bekommt dann ihr Anschreiben weitergeleitet.

🚲 Noch keinen Sommerurlaub geplant und Bock auf ne Radtour? Wie wäre es mit einer Radtour von Darmstadt nach Berlin, ganz ohne Kerosin? Hier gibt es mehr Informationen zur Südwesttour “OKNB” 2022!

💬 In eigener Sache: Die Klimarunde sucht nach eine:m Expert:in für Pressemitteilungen, der:die die Gruppen zukünftig beim Verfassen effektiver Pressemitteilungen unterstützt! Vielleicht kennst du jemanden oder bist es selbst? Bedarf ist da, melde dich gerne direkt bei Jacob oder auch bei mir, ich vermittle gerne!

Alle Neuigkeiten aus der Klimarunde Darmstadt:

  • Der Klima-Bürgerrat Darmstadt

… ist gerade in Entstehung. Auf der Website könnt ihr euch nicht nur informieren, worum es da eigentlich geht – sondern auch mehr über den ersten Test-Bürgerrat am Samstag, 06.08.2022, erfahren! Der Testballon wird von 10 bis 16 Uhr online stattfinden. Besonders wichtig ist es natürlich, dass hier möglichst viele Menschen teilnehmen, vor allem weiblich gelesene Personen sind noch unterrepräsentiert: Anmelden könnt ihr euch via klimabuergerratdarmstadt@gmail.com.

  • Das Reallabor Darmstadt

…lud zur Summer School zu urbaner Energiewende in Darmstadt ein! Vom 28. – 30. Juli war es soweit, das ist nun leider schon vorbei, aber das war auch nur die erste von fünf Summer Schools der Energie-Akademie zu den Themen, Herausforderungen und Umsetzungen der urbanen Energiewende in Darmstadt. Wer mehr erfahren oder beim nächsten Mal früher informiert sein will, findet auf der Website des Reallabors mehr Informationen.

  • Die Letzte Generation

…hält auch am 03. um 20 Uhr und am 31.08. um 19 Uhr wieder Vorträge im AGORA: Alle Informationen hier.

  • Bei Heiner:Energie

…scheint es richtig rund zu gehen! Das finden wir klasse – umso wichtiger, dass sich immer noch neue Personen zur:m Bürgersolarberater:in ausbilden lassen, die weiteren Interessierten dabei helfen, alles für ihr Balkonsolar in die Wege zu leiten! Mehr zu Heiner:Energie? In unserem Artikel findet ihr mehr Informationen!

  • Martin macht Platz

…ist eine politische Straßenaktion, bei der es darum geht den öffentlichen Raum umzugestalten und zu zeigen, wie unsere Straßen und Viertel ohne parkende Autos aussehen könnten – und stattdessen mit vielen alternativen Angeboten. Am 27.8. ist es in der Kaupstraße, am 17.9. in der Liebfrauenstraße soweit! Straßenfest goes Klimawende, wir sind dabei! Ihr auch? Kommt einfach vorbei – oder plant selbst einen Stand und schreibt einfach den Veranstalter:innen via Social Media (Konakt findet ihr auf der Website!).

Martin macht Platz Darmstadt 2022

Jacob hat alles nochmal im Video zusammengefasst:

Die Klimarunde Darmstadt

Du möchtest gerne mehr erfahren oder herausfinden, wie du beim nächsten Mal dabei sein kannst (ganz unkompliziert und offen für alle!)? Alles über die Klimarunde Darmstadt findest du hier. Auch auf Instagram kannst du dich über die Termine auf dem Laufenden halten.

Die nächste Klimarunde ist am Mittwoch, den 31. August:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*